Kinoveranstaltung in Frankenthal

Am 04.06.2024 war es soweit, der Dokumentarfilm „Zuflucht Nehmen“ wurde in Kooperation mit dem Trägerverein des Frauenhauses und dem örtlichen LUX-Kinos gezeigt. Die Veranstaltung wurde rege besucht.

Zunächst begrüßten  Sebastian Kaltenegger vom Kino und Michelle Baron vom Frauenhaus und Beratungsstelle die Gäste und erklärten den Ablauf. Sebastian Kaltenegger betonte, dass es auch in schweren Zeiten wie diesen wichtig wäre ein solch wichtiges Thema auf die Leinwand zu bringen.

Dann wurde der ca. ein stündige Film gezeigt. Der Film verfolgt das Ziel über die Problematik der häuslichen Gewalt zu sensibilisieren. Darüber hinaus wird über Strukturen aufgeklärt die es Frauen erschweren sich aus einer Gewaltsituation los zu lösen. Darunter fällt die angespannte Situation des Wohnungsmarktes. Im Film wird dies anhand der Hauptstadt Berlin aufgezeigt. Die Problematik lässt sich aber auch auf Frankenthal adaptieren. 

Im Anschluss an den Film gab es eine Podiumsdiskussion mit zwei Frauenhausmitarbeiterinnen, der Regiseurin des Films Selina Höfner und der zweiten Vorstandsvorsitzenden Ute Harzfeld-Baumann. Das Publikum stellte allerlei interessante Fragen. 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner