Das Projekt

Im März dieses Jahres hat der Verein Frauen für Frauen e.V. Frankenthal vom Landesministerium für Familien, Frauen Kultur und Integration den Zuschuss für das Projekt Second Stage erhalten. Damit reagiert die Politik auf den extrem angespannten Wohnungsmarkt und fördert mit Personal und Sachkosten die intensive Unterstützung bei der Wohnungssuche.

Die Verweildauer in den Frauenhäusern ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, da es zu wenig bezahlbaren Wohnraum für die Frauen gibt. Um diesem Problem entgegenzuwirken, beschäftigen wir uns im Rahmen des Second Stage Projekts intensiv mit dem Wohnungsmarkt und der Wohnungssuche für von Gewalt betroffene Frauen. Außerdem bauen wir ein Netzwerk auf und versuchen Wohnungen bei privaten und nicht privaten Wohnungsgeber*innen zu akquirieren.

Das Projekt ermöglicht dem Verein die Finanzierung einer weiteren Wohnung. Die 2nd Stage Wohnung bietet Platz für zwei Frauen und bis zu zwei Kinder, die nicht mehr auf den Schutz einer anonymen Unterkunft angewiesen sind. Die Wohnung dient somit als Übergang ein ein neues selbstständiges Leben, in der die Frauen wieder zu Ihrer Selbstbestimmung finden können.

Telefonnummer:
06233 / 303 8503 oder

Telefonzeiten:

Montag, Mittwoch & Donnerstag

Dienstag & Freitag

Adresse:
Wormser Straße 56, 67227 Frankenthal

E-Mail Adresse:

secondstage@verein.frauen-ft.de

Unterstützen Sie uns!

Es gibt viele Wege, wie Sie uns unterstützen können:

• Wir suchen immer bezahlbare Wohnungen
  • Der Verein Frauen für Frauen e.V. ist neben der Landesfinanzierung auf Spenden angewiesen
  • Die Frauen suchen immer Menschen, die bei Renovierung und/oder Umzug helfen können

Für den Infoflyer hier klicken.